IMG_2853.heic

Unsere philosophie ist ganz einfach. sie heißt Bildung ! Denn dieses Recht hat jedes Kind.

Unsere Philosophie ist gleichzeitig unser Ziel. Und beides ist ziemlich einfach. Wir möchten, dass unsere Kinder Bildung erfahren und gleichzeitig Freude dabei haben. Dass sie gerne lernen und gerne zu uns in die Schule kommen. Wir möchten, dass die Kinder in unserer Schule ihre Neugier behalten und durch Kreativität und eigenverantwortliches Lernen Vertrauen in ihre Fähigkeiten gewinnen, damit sie später alles werden können, was sie sein wollen.

Auf diesem Weg funktionieren wir Pädagogen als Begleiter, die die Kinder ermutigen ihre Talente und Begabungen zu entdecken, aber auch lernen eigene Grenzen zu überwinden.

​

Unser pädagogisches Konzept vereint die wissenschaftlich fundierten Erkenntnisse der verschiedenen Entwicklungsstufenmodelle mit den reformpädagogischen Ansätzen von Maria Montessori. Durch die zusätzliche Anwendung der Adler-Dreikurs-Pädagogik, gepaart mit modernen Lernlösungen aus der Neurowissenschaft, Entwicklungspsychologie und den Inhalten aus den jeweils gültigen staatlichen Lehrplänen bieten wir ein vielfältiges Lernumfeld, bei dem Ihr Kind mit seinen individuellen  Entwicklungsbedürfnissen im Zentrum unserer pädagogischen Arbeit steht.

Wir vertrauen unseren Kindern und deren angeborenen Drang, die Welt entdecken, begreifen, wachsen und lernen zu wollen. In vorbereiteter Umgebung, angereichert mit entsprechenden Lernmaterialien bieten wir unseren Kindern deshalb verschiedene Projektangebote, klassische Kulturtechniken, kreative Impulse und die Möglichkeit des eigenverantwortlichen Lernens.

Was ist das besondere an unserer Schule?
hier ist es ein bisschen wie zuhause.

Als eine sehr kleine Landschule haben wir den Vorteil und gleichzeitig das Glück eine sehr familiäre und vertrauensvolle Wohnzimmer-Atmosphäre zu schaffen. Wir sind wie eine große Patchwork-Familie. Wir sprechen uns alle beim Vornamen an. Auch alle Lehrer und die Schulleitung. Unser pädagogisches Team funktioniert als Begleiter, die die verschiedenen Entwicklungsbedürfnisse der Kinder wahrnehmen und das entsprechende Lernmaterial oder Lernpensum bereitstellen. In vorgegebenen Lernzeiten ermutigen wir unsere Kinder Neues zu lernen oder bereits Erlerntes zu festigen. In einer Atmosphäre von familiärer Herzlichkeit, Nähe und Vertrauen, aber auch liebevoller Konsequenz bieten wir unseren Kindern so den Raum, wachsen zu können.

"Das, was ein Kind will, ist nicht immer das, was ein Kind braucht."

Sie, als Eltern, werden es kennen. Ihr Kind möchte einen Keks, aber als Mutter und Vater weiß man ganz genau, das ein Keks nicht immer die richtige und vollwertige Mahlzeit ist. So ähnlich verhält es sich auch bei uns in der Schule. Natürlich haben die Kinder auch bei uns manchmal keine Lust diese eine Aufgabe zu Ende zu bringen, weil Pause und frei spielen eben viel schöner ist. Doch genau diese kleine Überwindung der eigenen Grenze und Frustration lässt das Kind in seiner Persönlichkeit wachsen und Selbstvertrauen gewinnen. Entscheidend ist in diesem Moment nur, wie wir auf das Kind einwirken. Mit Empathie und Einfühlungsvermögen können wir ihm helfen, diese nächste Etappe zu bestehen. Die Basis für unsere "Stärken-orientierte" Bildung sind daher bewährte Methoden und viel Eigenreflexion, kombiniert mit einem liebevoll konsequenten Verhalten.

Alle Vorteile auf einen Blick:

• Lernen in kleinen Gruppen (max. 18 Kinder mit 2 Lernbegleitern pro Gruppe)

• Lernen im eigenen Tempo

• Lernbegleiter, die  sich auf die Stärken und Entwicklungsbedürfnisse der Kinder einstellen

• Lernbegleiter, die zur ständigen Eigenreflexion und Persönlichkeitsbildung angehalten sind

• Beobachtung der individuellen Entwicklungsstände und sensiblen Phasen der Kinder

• Frei in der Wahl der Sozialform (lernen alleine, zu zweit oder in der Gruppe)

• Wir pflegen und unterstützen einen achtsamen und respektvollen Umgang miteinander, der auch Regeln für unsere "Familie" beinhaltet

• Vertrauensvolle Erwachsene, die ihre Aufgabe darin sehen, die Fähigkeiten der Kinder zu entdecken, zu fördern, zu fordern und mit entsprechenden Lernimpulsen und Materialien zu begleiten

• Klare Regeln und Grenzen, die den Kindern Sicherheit und Struktur geben und das Zusammenleben in der Schule koordinieren

Noch Fragen? Schreiben Sie uns gerne eine email:

info[at]freie-aktive-landschule.de