IMG_2853.heic

Unser konzept ist ganz einfach, es heißt freude !

Die Essenz aus unserem Konzept ist ganz einfach. Es geht um Freude.

Wir möchten, das unsere Kinder gerne lernen und sich auf den Besuch in unserer Schule freuen. Wir möchten das die Kinder in unserer Schule ihre Neugier behalten und Selbstvertrauen gewinnen, damit sie später alles werden können, was sie sein wollen. Auf diesem Weg funktionieren wir Pädagogen als Begleiter, die die Kinder einladen und ermutigen ihre Talente und Begabungen zu entdecken, aber auch eigene Grenzen überwinden.  

Unser pädagogisches Konzept vereint die wissenschaftlich fundierten Erkenntnisse nach dem Entwicklungsstufenmodell von Jean Piaget sowie reformpädagogische Ansätze von Maria Montessori. Durch die zusätzliche Anwendung der Adler-Dreikurs-Methode (Ermutigungspädagogik), gepaart mit modernen Lernlösungen aus der Neuropädagogik und den Inhalten aus den jeweils gültigen staatlichen Lehrplänen bieten wir ein Lernumfeld, bei dem Ihr Kind mit seinen ganz individuellen Fähigkeiten und Bedürfnissen im Zentrum unserer pädagogischen Arbeit steht.

 

Wir vertrauen unseren Kindern und deren angeborenen Drang, die Welt entdecken, begreifen und unentwegt lernen zu wollen. In vorbereiteter Umgebung, angereichert mit entsprechenden Lernmaterialien bieten wir unseren Kindern deshalb verschiedene Projektangebote, klassische Kulturtechniken und individuelle Impulse. 

Das besondere an unserer Schule? Wir sind irgendwie so eine Art Patchwork-Family !

Wir sind eine sehr kleine Schule und daher haben wir den Vorteil und gleichzeitig das Glück eine familiäre Atmosphäre zu schaffen. Manchmal fühlen wir uns wie eine Art Patchwork-Familie. Unser pädagogisches Team funktioniert dabei als Beobachter und Begleiter, die die verschiedenen Entwicklungsbedürfnisse der Kinder erforschen. In vorgegebenen Lernzeiten ermutigen wir unsere Kinder neues zu Lernen oder Erlerntes zu festigen. In einer Atmosphäre von familiärer Herzlichkeit, Nähe und Vertrauen bieten wir unseren Kindern so den Raum, auf unkonventionelle Weise lernen zu können.

"Das, was ein Kind will, ist nicht immer das, was ein Kind braucht."

Sie als Eltern werden es kennen. Das Kind möchte einen Keks, aber als Mutter und Vater weiß man ganz genau, das ein Keks nicht immer die richtige und vollwertige Mahlzeit ist. So ähnlich verhält es sich bei uns in der Schule. Natürlich haben die Kinder auch bei uns manchmal keine Lust diese eine Aufgabe zu Ende zu bringen, weil Pause eben viel schöner ist. Doch genau diese kleine Überwindung der eigenen Grenze und Frustration lässt das Kind in seiner Personalität wachsen und Selbstvertrauen gewinnen. Entscheidend ist in diesem Moment nur wie wir auf das Kind einwirken. Mit Empathie und Einfühlungsvermögen können wir dabei helfen, diese nächste Etappe zu bestehen. Die Basis für unsere stärkenorientierte Bildung sind daher bewährte Methoden, kombiniert mit einem liebevoll konsequenten Verhalten und neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Alle Vorteile auf einen Blick:

  • sehr kleine Gruppen

  • Lernen im eigenen Tempo

  • Lernbegleiter, die auf die Stärken und Bedürfnisse der Kinder fokussiert sind

  • Beobachtung der individuellen Entwicklungsstände und sensiblen Phasen der Kinder

  • Frei in der Wahl der Sozialform (lernen alleine, zu zweit oder in der Gruppe)

  • Wir pflegen und unterstützen einen achtsamen und respektvollen Umgang miteinander 

  • vertrauensvolle Erwachsene, die ihre Aufgabe darin sehen, die Fähigkeiten und Stärken der Kinder zu entdecken, zu fördern und mit entsprechenden Lernimpulsen und Materialien zu begleiten

  • klare Regeln und Grenzen, die den Kindern Sicherheit und Struktur geben und das Zusammenleben in der Schule koordinieren

_DSC6338.jpg
_DSC6440.jpg
_DSC6453.jpg
_DSC6346.jpg